Zahlungen werden nicht/ nicht mehr mit Rechnungen verknüpft

Hallo zusammen,

bisher konnte ich mir durch das tolle Forum richtig toll weiterhelfen. Daher erst einmal ein Dankeschön an alle und an die Betreiber des Forums.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kundenzahlungen und die dazugehörigen Rechnungen nicht mehr mit einander verknüpft werden. Ist das ein Benutzerfehler, oder ist dazu irgend etwas bekannt? Kann man Kundenzahlungen mit den Rechnungen nachträglich verknüpfen? Leider finde ich diesbezüglich nirgends etwas. Bei den Lieferantenzahlungen funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mal ein Bild aus dem OnlineDemo beigefügt, damit jeder weiß, was ich meine :wink:

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Ich habe noch ein zweites Thema. Ich habe einen Steuerberater und das klappt auch wirklich alles super. Jedoch möchte ich das steuerliche besser verstehen. Bestünde die Möglichkeit, dass mir jemand eine Vorlage zu den Standardkonten (Nummern) für die Buchhaltung zukommen lässt? Nochmals Danke!

Hi MiBuS,
was meinst du?
Das ist ein Screenshot aus dem Online Demo System, Dolibarr 21.0.0
Dort wird es so dargestellt:

Und zu deinen Buchungskonten.
Meinst du vielleicht den Datev-Sach-Kontenrahmen (Skr03 bzw. Skr04)?

Hallo Joschi,

ja genau so sieht das aus.Bei meinen letzten Rechnungen, die bezahlt wurden, wurde die Zahlung mit der Rechnung nicht verknüpft. Bei meiner letzten Kundenzahlung hat Dolibarr die Verknüpfung wieder erstellt. Warum, kann ich leider nicht sagen.

Bezüglich den Buchungskonten, ja SKR03. Ich würde gerne mit einer Übersicht meine eingetragenen Standart-Buchungskonten auf Richtigkeit überprüfen.

Hi MiBuS
mir passiert das, wenn ich nicht den von Dolibarr vorgegebenen Prozess für die Registrierung der Rechnung bei einer bestimmten Zahlung einhalte. Man merkt das meinst nicht und stellt hinterher fest, dass die Verknüpfung fehlt. Möglicherweise war es bei dir ja auch so?
Was nun Skr03 angeht, so gibt es eine relativ gute Beschreibung der Buchungskonten direkt bei Datev:

Kann man da zzt. als PDF downloaden.
LG
J.

Hi Joschi,

ok, verstehe.

Den Kontenrahmen schaue ich mir später noch genauer an.

Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo MiBuS,
in Dolibarr unter: Buchhaltung-Einstellungen-Kontenplan kannst du alle Kontonummern deines aktiven Kontos (zu SKR 03 oder SKR 04) mit Bezeichnung sehen.
LG Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

danke für die Info.

VG