Zeichensatz Dolibarr Datenbank

# Hallo,
# nach langer Zeit wieder einige Fragen zum Einsatz von Dolibarr, die Datenbank betreffend
# Beim Start der Installation bei einem Provider sichert man sich eine Datenbank (MySQL) und lädt das htdocs-Verzeichnis hoch und nimmt Dolibarr in Betrieb. So ist das wenn man ohne komplette Übersicht und tiefes Studium des Monsters Dolibarr beginnt, so hat ein Kollege mit Version 8 begonnen und ich mit einer anderen Installation schon früher.
# Im Zuge der Erstellung einer parallelen Sicherungsinstallation 12.0.3 vor einem Update mit vorbeschriebener Vorgangsweise fielen dabei sehr viel Fehlermeldungen an und es wurde ohne Anspruch auf Vollständigkeit Ursachenforschung betrieben.
# In keiner Anleitung wird auf die Bedeutung der config-Datei hingewiesen, die bei der Installation elegant erstellt wird. In dieser sind aber wichtige Informationen an die Datenbank enthalten, die ich ansonsten in keiner Dokumentation gefunden habe.
# Bin kein DB-Experte, unklar ist für mich Situation bei Dolibarr und MySQL bezüglich
*** # utf8 und utf8mb4**
*** # welche Probleme außer bei Fremdsprachen bei einer Datenbank mit Zeichensatz latin1 und Sortierreihenfolge latin1_swedish_ci auftreten**
*** # einer nachträglichen Umwandlung der Datenbank auf utf8 mit phpAdmin und Anpassung der config-Datei**
# Funktion war ansonsten durch 6 Jahre bisher ok., aber Fehlermeldungen beim anlegen oder updaten nerven.
# Vielen Dank im Voraus Gerhard