Hallo!
Ich habe in einer Rechnung, die ich erstelle, verschiedene Positionen von Dienstleistungen, die in unterschiedlichen Stadien eines Projekts angefallen sind (Vorproduktion, Produktion, Postproduktion) und ich würde diese gerne in der Rechnung getrennt in Tabellen mit Zwischensummen ausweisen.
Ich weiß, dass es keine Zwischensummen-Funktion von Haus aus gibt und es dafür kostenpflichtige Module zu erwerben gibt, aber ich habe mir gedacht, ob es vielleicht nicht auch so möglich wäre. Und zwar habe ich ein „Ergänzendes Attribut zu Positionen/Zeilen“ erstellt. Eine Dropdown-Liste in der ich für jede Position die Leistungskategorie auswählen kann. Das funktioniert auch gut. Dann habe ich für jede Kategorie ein weiteres ergänzendes Attribut, allerdings für die ganze Rechnung, erstellt, in dem ich nun mittels des berechneten Feldes gerne die Summe der jeweiligen Kategorie berechnen würde. Die Idee ist also, dass in diesem Feld die Nettosummen jener Leistungen zusammengezählt werden, die eine bestimmte Kategorie haben. Das scheint mir von der Logik eine einfache Wenn-Funktion mit einer Addition zu sein, aber leider kenne ich mich zu wenig mit PHP aus, um diese Formel zu finden, und die Beiträge zu berechneten Feldern in verschiedenen Foren haben mich da auch nicht weitergebracht.
Daher meine Frage, ob das generell überhaupt möglich wäre und ob mir jemand bei der Formel helfen könnte. Danke schonmal!