Deutsche Kontenpläne für Dolibarr /.0

Die neue Dolibarr-Version hat jede Menge neue Standard-Kontenpläne dazu bekommen, aber leider keinen einzigen Deutschen.
Lässt sich das ändern und wenn ja wie?

Hallo,
Wo kann mann einen Ofiziellen Deutyschen Konten Plan finden ?
Ja es wâre eine Gute Idee, einen Konten Plan, entweder direkt in Dolibarr zu haben, oder wenigstens im korrekten Format, damit es direkt in Dolibarr importiert werden kann.

Siehe anbei 4 Excelversionen der in Deutschland für Betriebe zumeist angewandtenSKR03 und SKR04 und die noch angepasst werden müssen für SQL-upload in Dolibarr. - Was ich auf die Schnelle nicht fand war der SKR49 (für Vereine) als Excel/CSV

PS I don’t know why, bit I cannot add here the attachments, How can I send them via email?

Dateien an einen Post anhângen geht nur über „Reply“, nicht mit „quick reply“.

Mein e-mail ist im profil .
Ich werde sie dann der Buchhaltungsdevelopper weiterleiten, so kommen sie in die nâchste Dolibarr.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe die Kontenpläne noch nicht hochgeladen. Siehe also unten anbei SKR03 und SKR04 als Excel jeweils für Personal- und Kapitalgesellschaften. Was nich fehlt ist SKR49 speziell für Vereine/Stiftungen. Davon habe ich leider keine Excel-Version im Netz gefunden. Ledlglich diesen Guncash Wiki-Eintrag https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Einsatz_im_Verein

Prinzipiell lassen sich auch andere Deutsche Kontenpläne aus den Open-Source Tool GnuCash (https://gnucash.org/) erstellen und dann nach Dolibarr exportieren. Ich habe es probiert, bin aber wegen meiner laienhaften Kenntnis von Dolibarr dann daran gescheitert.

Wenn jemand Kontenpläne hat, bitte gerne schicken, irgendwann komme ich dazu diese zu integrieren

SKR 03 und SKR 04 sind ja enthalten.
Welche wären denn noch interessant/von Bedeutung?

Für Vereine und Stiftungen aus jeden Fall Skr49

Ich würde einen Österreichischen Kontenplan brauchen. Kennt jemand eine einfachere Methode einen Kontenplan zu importieren oder so?
Aktuell hab ich ihn als PDF vorliegen, aber da lässt sich sicher auch etwas besseres finden, das man eventuell in CSV oder SQL konvertieren kann.

https://portal.ksw.or.at/fileredirect/ext/?id=DFE4409A1

Hallo,
Ich möchte auch gerne den SKR49 verwenden. Ich hatte mal den SKR49 als xml-Datei umgeschrieben und vorliegen. Die xml-Datei kann man zwar in das xls-Format umwandeln, weiß aber nicht, ob dann die Umwandlung dann Dolibarr konform ist. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, da ich mich mit Dolibarr noch nicht so gut ausgekenne, ob dieser dann das richtige Format hat.

Wenn jemand den SKR49 als xml-Datei haben möchte, den würde ich diesen gerne zusenden.

Am Einfachsten ist Kontenpläne direkt über eine SQL-UI (phpmaydmin) zu importieren und nicht lang mit dem Dolibarr Import UI rummachen. So meine Erfahrung. Da geht dann so ziemlich alles xml, sql, csv uä.
Das SKR49 definieren in [llx_accounting_system
und dann den Kontenplan importieren in llx_accounting_account
Prinziipiell denke ich aber sollte SKR49 fest in Dolibarr integreirt werden, da es ähnlich SKR03 und SKR04 doch ein recht häufiger Standard in Deutschland ist. - Dazu die Bitte einfach in github - new features eintragen, Oder gleich das skript als Entwicker mitliefern.