Dolibarr als Vereinsverwaltung

Hallo zusammen,
ich nutze für den Makerspace Bonn Dolibarr als Vereinsverwaltung. Ich denke, dass es auch andere Anwender gibt die Dolibarr als Vereinsverwaltung nutzen. Deshalb habe ich diesen Thread angelegt.

Momentan benutzen wir die Module Mitglieder, Rechnungen, Bank und Buchhaltung intensiv. Prinzipiell funktioniert unsere Vereinsverwaltung damit ganz gut. Ich habe mir die Arbeit gemacht den DATEV SKR 49 für vereine in die Buchhaltung zu importieren. Wenn jemand möchte kann ich diesen gerne anderen Nutzern zur Verfügung stellen (Gut wäre es auch, wenn man Kontenrahmen mit Dolibar auslieferm würde).

Also: Wie sind eure Erfahrung mit Dolibarr als Vereinsverwaltung?

viele Grüße aus Bonn

Christof Hahn

1 „Gefällt mir“

Hi Christof,
Ich habe sehr großes Interesse an dem SKR 49 Kontenplan!

Liebe Grüße
Hannes

Hallo Christof Hahn,
ich bin erst heute auf Deinen Beitrag wegen SKR 49 gekommen. Ich möchte diesen auch gerne verwenden und würde mich freuen, wenn Sie mir den SKR 49 für den Import in Dolibarr zusenden könnten.

Viele Grüße
Herbert Hartebrodt

Hi @her-ha,
Ich hab den Kontenplan in Dolibarr importiert und auf GitHub hochgeladen, kannst du gerne nutzen und ausprobieren. Das jeweils übergeordnete Konto hab ich noch nicht hinzugefügt, aber der Kontenplan sollte trotzdem soweit nutzbar sein.

Liebe Grüße
Hannes

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde gern für unseren Verein den SKR 49 nutzen.
Im Grunde müssen wir nur Mitgliedsbeiträge verbuchen und Ausgaben für Sachkosten, Spesen und Abführungen an Kreis- und Landesverbände verbuchen.
Ich habe dazu ein frisches Dolibarr 16.03 aufgesetzt und teste gerade ein wenig.

Allerdings bekomme ich kein Mapping zustande, dass funktioniert.
Könnest Du bitte einmal beschreiben, wie Du den Import erledigst und welche Voraussetzungen ggfs. geschaffen werden müssen?

Nebenbei gesagt… ich habe kein BWL-Studium. :slight_smile:

Danke, Marko

Hi Marko,
also wenn ich das gerade richtig zusammen bekommen, musst du zunächst unter „Buchhaltung“ > „Einstellungen“ > „Kontenplan Modelle“ einen neuen Kontenplan mit dem Namen „SKR49“ anlegen. Anschließend unter „Tools“ > „Import-Assistent“ > „Neuer Import“ bei Buchhaltung (erweitert) einen Kontenplan importieren. Als Format csv und dann die Datei von GitHub importieren. Beim Mapping nur die benötigten Felder angeben (siehe Screenshot). Auf der nächsten Seite alle Einstellungen auf Standard lassen, vor allem Grenzbereich auf 2 bis (leer). Weiter kann ich es im Moment nicht ausprobieren, da ich den Kontenplan bereits importiert hab.

Vorraussetzungen sind soweit ich mich erinnere ansonsten nur die aktivierten Module Buchhaltung (erweitert) und Importe.

Kannst du ansonsten noch genauer beschreiben, wo aktuell dein Problem liegt? Ein BWL-Studium oder besonders viel Ahnung von Buchhaltung hab ich auch nicht, aber vlt. finden wir ja das Problem :smiley:

Liebe Grüße
Hannes

2 „Gefällt mir“

Danke Hannes, ich probiere es heute Abend.
Herzlichst, Marko

Wie ich es hinbekommen habe:

  1. Einstellungen – > Kontenplan Modelle: Neues Kontenplan-Modell anlegen

  2. Einstellungen → Kontenplan: Kontenplan aktivieren

  3. Tools → neuer Import mit dem Mapping von Dir

  1. Buchungskonto als Schlüssel festlegen

  1. freuen, dass es geklappt hat

Danke für die Hilfe, Marko

Ps,: hier gibt es übrigens den SKR 49 2023: Datev

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den SKR49. Ich musste vorher noch die Kontengruppen unter „Buchhaltung → Einstellungen → Benutzerdefinierte Kontengruppe“ hinterlegen:

Danach konnte ich aus der CSV auch die Kontengruppen mit dieser Importeinstellung mit übernehmen:

Was bei mir allerdings nicht geklappt hat, war die Verknüpfung „Übergeordnetes Konto“. Hier sind in meinem Kontenplan keine Einträge vorhanden, obwohl in der CSV diese enthalten waren.

Hi @Joerg,
Den Fehler hatte ich auch, allerdings hatte ich vergessen die Datei bei Github zu aktualisieren, sorry! Vor jedem Konto muss mit „ref:“ angegeben werden, das es sich um einen Verweis auf die entsprechende Konto-Nr. handelt. Ich hatte allerdings auch einen anderen Fehler (weiß nicht mehr genau was) mit den übergeordneten Konten, sodass ich das ÜK immer auf sich selbst zeigen lassen. Ich hab die Datei bei GitHub jetzt aktualisiert.

Ich habe außerdem in den nächsten Wochen vor, den Kontenplan nochmal zu überarbeite, damit entweder über das übergeordnete Konto oder die Benutzerdefinierte Kontengruppe direkt eine Zuordnung zu den entsprechenden Feldern in der EÜR erfolgen kann.

Hallo zusammen,

gerne möchte ich noch diese Einstellung erwähnen:


Ohne die Aktivierung der Option „Beibehalten der Nullen am Ende eines Buchungskontos („1200“). In manchen Ländern notwendig (z.B. Deutschland, Schweiz). Standardmäßig deaktiviert. Wenn ausgeschaltet, können die folgenden zwei Parameter konfigurieren werden, um virtuelle Nullen anzuhängen.“
kann nicht importiert werden.

Danke für deine Arbeit zum Import der SKR49 @hanneshier

Viele Grüße,
Steffen

Hi zusammen,
ich bin neu hier und versuche aktuell den Kontenrahmen zu importieren. Ist bei der 20.0.0 Alpha etwas anders? Denn die .csv von @hanneshier lässt sich bei mir komischer Weise nicht hochladen. Nach dem Schritt 3 bei den Tools geht es bei mir nicht weiter, könnt ihr mir da weiter helfen?

Beste Grüße,
Eric

Hi Eric,
Hast du wie, oben von @Joerg beschrieben, die benutzerdefinierten Kontengruppen hinzugefügt? Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein. Vlt. auch ein Problem mit der Alpha 20? Könntest du es auch mit der 19 probieren?

Ich bin übrigens gerade dabei, die Benutzerdefinierten Kontengruppen zu überarbeiten und direkt die Kategorien für die EÜR zu hinterlegen. Dann wäre die EÜR direkt in Dolibarr ohne Export in ein anderes Programm fertig. Die Daten müssten lediglich noch in Tabellenform aufgeschrieben werden.

Das ist allerdings etwas umfangreicher und es dauert noch ein paar Wochen, bis ich damit fertig werde.

Hallo Hannes,
ja das habe ich schon angelegt, auch Steffens Einstellung habe ich gemacht, leider will das nicht :frowning:

In der Version 19 würde ich es gerne probieren aber wie kann ich die Instanz downgraden? Hast du da eine Idee? Gibt es z. B. ein spezielles File, welches ich tauschen muss oder muss ich die Instanz neu aufsetzen?

Das klingt sehr gut, ich bin sehr gespannt und werde das so auch auf jeden fall nutzen wollen.

Grüße, Eric

Ich komme jetzt etwas weiter, ich habe die Instanz gelöscht und eine neue mit der Version 19 aufgesetzt.
Jetzt bekomme ich aber einen Fehler:
Zeile 2
> Das Feld D : ’ 0010 ’ ist keine AccountingAccount Referenz
@hanneshier kannst du mir hier weiter helfen? Alle schritte von oben habe ich so durchgeführt.
LG, Eric

@eric.bcmedia Leider habe ich keine Idee, diesen Fehler habe ich noch nie gehabt oder kann mich nicht daran erinnern.

Das einzige was mir einfällt wäre die Option unter Buchhaltung - Einstellung - Allgemein „Beibehalten der Nullen am Ende eines Buchungskontos („1200“). In manchen Ländern notwendig (z.B. Deutschland, Schweiz). Standardmäßig deaktiviert. Wenn ausgeschaltet, können die folgenden zwei Parameter konfigurieren werden, um virtuelle Nullen anzuhängen.“

Update der SKR49 Kontenplan Vorlage

Ich habe den Kontenplan bei Github aktualisiert, er umfasst jetzt auch die Möglichkeit, die Zuordnung zu den Posten der Einnahmen-Überschuss-Rechnung als benutzerdefinierten Bericht anzuzeigen. Mehr Infos dazu gibt es im aktualisierten Readme bei Github.

Ich hab die Zuordnung für den ideellen Bereich angefangen, aber noch nicht für alle Konten abgeschlossen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird also noch keine vollständige EÜR erstellt, sondern die Zuordnung muss noch in jedem genutzten Konto hinzugefügt werden. Ihr könnt da aber gerne mithelfen, die Zuordnung zu vervollständigen :smiley: