Ergänzende Attribute Modulübergreifend verwenden

Hallo liebe Dolibarr Experten

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich versuche selber definierte Ergänzende Attribute Modulübergreifend zu verwenden. Dazu habe ich auch den Forumbeitrag Ergänzende Attribute "weiterleiten" gelesen, jedoch hilf dieser in meinem Fall nicht weiter. Ich habe sowohl im Modul Geschäftspartner und im Modul Rechnungen die gleichen Attribute eingefügt, die getätigten Einstellungen vom einen zum anderen Modul werden aber nicht übernommen.

Das heisst: Ich habe im Modul Geschäftspartner ein Attribute erstellt in welchem definiert wird, welcher Stundensatz für den entsprechenden Kunden zu verrechnen ist. (siehe Bild im Anhang) Nun wäre es sehr praktisch, wenn die getätigte Einstellung aus diesem Modul auch direkt angezeigt wird, wenn ich eine Rechnung erstelle. Ich müsste also im Rechnungsformular auf den Eintrag vom Geschäftspartner zurückgreifen können, so dass mir die getätigte Einstellung dort angezeigt wird. Das bekomme ich aber bisher leider nicht hin.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Lösungsansätze.

Hallo,

aus meiner Sicht gäbe es vielleicht eine Möglichkeit dies mit Dolibarr Standards umzusetzen. Grundsätzlich werden die Extrafelder wenn sie gleich benannt sind von Angebot zu Auftrag zu Rechnung usw. weitergegeben. Allerdings werden die Daten der Geschäftspartner nicht automatisch kopiert. Je nach Anwendungsfall kann folgendes Helfen:

  1. Die erweiterte Einstellung THIRDPARTY_PROPAGATE_EXTRAFIELDS_TO_ORDER aktivieren
  2. in Geschäftspartner, Kundenauftrag und Kundenrechnung die gleichen Extrafelder anlegen.
    Dann müsste beim Anlegen des Kundenauftrages das Extrafeld vom Geschäftspartner übernommen werden und beim Erstellen der Rechnung aus dem Kundenauftrag auch kopiert werden.

Gruß Sven

Hallo,

mit folgender Formel in „Berechnetes Feld“ eines Attributes im Rechnungsmodul kann der Wert aus dem Extrafeld „verrechnungssatz“ des entsprechenden Geschäftspartners ausgelesen werden.

(($result = $db->query('SELECT se.verrechnungssatz from llx_facture f LEFT JOIN llx_societe s ON f.fk_soc = s.rowid LEFT JOIN llx_societe_extrafields se ON s.rowid = se.fk_object where f.rowid = '.$object->id.'') ) && ($row = $db->fetch_row($result))) ? (!empty($row[0]) ? $row[0]: 'kein Verrechnungssatz definiert.'): ''

Allerdings definierst Du ja nur eine Variable (1,2 oder 3) im Verrechnungssatz, evtl. in Abhängigkeit von deinem Workflow dort schon die realen Verrechnungsätze (Stundensatz ala 78.86€) für die 3 verschiedenen Kunden definieren.

Sorry, ganz vergessen:

Funktioniert imho nur mit der in Berechnetes Feld - #10 von DG-rilling beschriebenen Änderung.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe diese umgesetzt, bin allerdings nicht ganz zu dem Ziel gekommen, zu welchem ich wollte. Vielleicht habe ich mein Anliegen aber auch falsch formuliert. Ich versuche es nochmals. Mein Ziel ist nicht, dass irgend etwas automatisch mit einem definierten Stundensatz berechnet wird. Ich möchte lediglich, dass wenn ich einen Geschäftspartner erfasse, dass ich da definieren kann ob es ein Privat oder ein Geschäftskunde ist. Das habe ich soweit auch hinbekommen.

Nun möchte ich, dass wenn ich eine Rechnung erstelle, dass die gleiche Einstellung die ich beim erfassen des Geschäftspartners getätigt habe, oben angezeigt wird.

Wenn ich also den Geschäftspartner Max Mustermann AG erfasse und dort definiere dass es ein Geschäftskunde ist und später erstelle ich für die Max Mustermann AG eine Rechnung, dann sollte oben bei den Rechnungsdaten lediglich das bereits definierte Feld wieder angezeigt werden. Also alle drei Optionen mit dem Punkt bei Geschäftskunde.

Aktuell muss ich immer den Geschäftspartner aufrufen, dort nachsehen ob es sich um einen Privat oder Geschäftskunden handelt und erst dann kann ich die Rechnung mit den entsprechenden Daten erstellen. Schön wäre, wenn ich dies direkt in der Rechnung wiederfinden würde. Aber die reine Info, ohne irgendwelche Berechnungen oder dergleichen. Ich denke mal, das müsste doch über ein Ergänzenden Attribut mit dem Typ Verknüpftes Objekt im Rechnungsmodul machbar sein? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank weiterhin für eure Bemühungen.