Export der Buchhaltung

Hallo Liebe Community,

Ich bräuchte für den Buchhalter einen Export aus dolibarr, aber in einem speziellen Format (BMD)
Ich hab gesehen dass man sich des Export teilweise selbst zusammenbauen kann. Hat vielleicht schon jemand soetwas erstellt?

Danke im Voraus und LG

Hallo,

vermutlich geht es um einen Export des Hauptbuchs des Moduls doppelte Buchführung?

Es gibt zwei grundlegende Varianten für einen Export:

Variante 1:

Unter Buchhaltung → Einstellungen → Exportoptionen kann man aus vielen Exportformaten auswählen. Leider sind weder BMD, das ich nicht im Detail kenne, noch DATEV mit dabei. Mit großem Glück könnte die Software des Steuerberaters ja eventuell eines der anderen Formate lesen, z.B. SAGE?

Man müsste ansonsten sehen, wieweit man mit dem generischen CSV-Export kommt, bei dem aber nur ein paar technische Parameter konfiguriert werden können.

Der Export selbst erfolgt unter Buchhaltung → Buchhaltung → Hauptbuch, nachdem man die Darstellung rechts oben auf Listenansicht geändert hat. Nur dann ist rechts oben ein Icon für den Export zu sehen.

Der Vorteil dieses Exportes besteht darin, dass man exportierte Buchungen sperren/festschreiben kann, so dass sich die internen Werte nicht von denen beim Buchhalter unterscheiden können und man exportiert auch nicht dieselbe Buchung versehentlich mehrfach.

Variante 2:

Unter Tools → Export-Assistent gibt es konfigurierbare Exportmöglichkeiten für verschiedenste Daten. Da kann man etwas flexibler Felder auswählen und die Reihenfolge der Spalten festlegen.

Bei diesem Export wird aber nichts festgeschrieben, mit entsprechendem Gefahrenpotential.

Langfristig wäre Variante 3 optimal:

Erweiterung der Exportmodule des Hauptbuchs um Varianten, die in Deutschland verbreiteter sind. An erster Stelle stände da wohl das DATEV-Format. Die bisherigen Optionen richten sich (aufgrund der dortigen, sehr großen Community) meist nach den in Frankreich gebräuchlichen Systemen.

Viel Erfolg!

priojk

Hallo,

Danke für den Input.

Bis jetzt waren wir beim normalen Export (Variante1), der aber für eine Buchung mehrere Zeilen Liefert. Das kann BMD so nicht. Wir haben uns überlegt die DATEV Export Schnittstelle zu nutzen. Das scheint zu gehen, bin mir aber nicht sicher inwieweit das wirklich klappen kann, oder ob es Probleme gibt. Dort habe ich insbesondere im DoliStore schon ein Modul gefunden.

Ich habe mit den DATEV-Modulen aus dem Dolistore selber keine Erfahrung, es sieht aber so aus, als ob die nur den Export der Rechnungsbelege in die DATEV-Anwendung „Unternehmen Online“ übernehmen und nicht die gesamte Buchhaltung exportieren.

Hallo,

Haben das selbe Thema. Könnten aber, wenn das Formt des BMD files bekannt ist, ein entsprechendes Modul aufbauen. Aber wo ich BMD kenne ist das eine Binärdatei.
Vielleicht hast Du ja ein BMD File zum Import da man als Muster nehmen kann.

LG

Dietet

Hallo,

ein File kann ich aktuell nicht zur Verfügung stellen. Ich habe eine Importbeschreibung. Hilft diese?
Wohin soll ich diese schicken?

LG