Ich bräuchte für den Buchhalter einen Export aus dolibarr, aber in einem speziellen Format (BMD)
Ich hab gesehen dass man sich des Export teilweise selbst zusammenbauen kann. Hat vielleicht schon jemand soetwas erstellt?
vermutlich geht es um einen Export des Hauptbuchs des Moduls doppelte Buchführung?
Es gibt zwei grundlegende Varianten für einen Export:
Variante 1:
Unter Buchhaltung → Einstellungen → Exportoptionen kann man aus vielen Exportformaten auswählen. Leider sind weder BMD, das ich nicht im Detail kenne, noch DATEV mit dabei. Mit großem Glück könnte die Software des Steuerberaters ja eventuell eines der anderen Formate lesen, z.B. SAGE?
Man müsste ansonsten sehen, wieweit man mit dem generischen CSV-Export kommt, bei dem aber nur ein paar technische Parameter konfiguriert werden können.
Der Export selbst erfolgt unter Buchhaltung → Buchhaltung → Hauptbuch, nachdem man die Darstellung rechts oben auf Listenansicht geändert hat. Nur dann ist rechts oben ein Icon für den Export zu sehen.
Der Vorteil dieses Exportes besteht darin, dass man exportierte Buchungen sperren/festschreiben kann, so dass sich die internen Werte nicht von denen beim Buchhalter unterscheiden können und man exportiert auch nicht dieselbe Buchung versehentlich mehrfach.
Variante 2:
Unter Tools → Export-Assistent gibt es konfigurierbare Exportmöglichkeiten für verschiedenste Daten. Da kann man etwas flexibler Felder auswählen und die Reihenfolge der Spalten festlegen.
Bei diesem Export wird aber nichts festgeschrieben, mit entsprechendem Gefahrenpotential.
Langfristig wäre Variante 3 optimal:
Erweiterung der Exportmodule des Hauptbuchs um Varianten, die in Deutschland verbreiteter sind. An erster Stelle stände da wohl das DATEV-Format. Die bisherigen Optionen richten sich (aufgrund der dortigen, sehr großen Community) meist nach den in Frankreich gebräuchlichen Systemen.
Bis jetzt waren wir beim normalen Export (Variante1), der aber für eine Buchung mehrere Zeilen Liefert. Das kann BMD so nicht. Wir haben uns überlegt die DATEV Export Schnittstelle zu nutzen. Das scheint zu gehen, bin mir aber nicht sicher inwieweit das wirklich klappen kann, oder ob es Probleme gibt. Dort habe ich insbesondere im DoliStore schon ein Modul gefunden.
Ich habe mit den DATEV-Modulen aus dem Dolistore selber keine Erfahrung, es sieht aber so aus, als ob die nur den Export der Rechnungsbelege in die DATEV-Anwendung „Unternehmen Online“ übernehmen und nicht die gesamte Buchhaltung exportieren.
Haben das selbe Thema. Könnten aber, wenn das Formt des BMD files bekannt ist, ein entsprechendes Modul aufbauen. Aber wo ich BMD kenne ist das eine Binärdatei.
Vielleicht hast Du ja ein BMD File zum Import da man als Muster nehmen kann.
Das liest sich ja im ersten Moment alles ganz easy.
Aber im Ganzen ist das schon schön schwer, wenn man sich mit der Materie noch nicht fefasst hat.
Bei uns soll im gro0en und ganzeen nur ein Export wie folgt aussehen.
Alle Verkäufe im ausgewählten Monat in brutto und netto mit den jeweiligen Steuern aufgeschlüsselt.
Das Bedeutet das auf einer Rechnung mehrere Artikel sind die verschiedene Mehrwertsteuer haben.
Die will der Buchhalter sauber in einer Liste haben.
Ich bin mir nicht sicher wie das bei euch ist, aber in der einfachen Buchhaltung geht das nicht.
Und in der erweiterten bekomme ich zwar große Augen aber da spring immer noch keine Lösung rein.
Kann mir einer bitte sagen, was ich genau zu machen habe?
Bitte ich habe hier die Version 16.03
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr Dankbar.
Wir haben dazu leider auch noch keinen gescheiten Export gefunden. Alles in dolibarr verwendet mehrere Zeilen. Wir bräuchten es in einer. Evtl mit Hilfe von excel?
Ich habe es gestern Nacht geschafft einen halbwegs vernünftigen Export hinzulegen. Unter Tools/Export/Rechnungen und Details.
Der Vorteil ist, das ich hier alle Stellen die zur Verfügung stehen in die Auswahl nehmen kann.
Inkl. der verschiedenen MWST Stellen die brutto und netto Beträge und alles was gebraucht wird.
Der Nachteil ist, das die gesamte Datenbank exportiert wird und hier vom Buchhalter alles selektiert werden muss. Beim normalen Buchhaltungsmodul kann ich ja alle Rechnungen exportieren die mit den jeweiligen Beträgen versehen sind aber die wird nicht von der Mehrwertsteuer separiert.
Ich habe auch das Gefühl, egal wie neu die Version ist, es wird nicht wirklich Out of the Box laufen.
Ein Mahnwesen hat das Programm ja auch nicht.
Wir haben bisweilen 8K Netto in dieses Programm investiert und sind nicht mal halb fertig.
Sicher ist das sehr individuell, aber es bleibt in viele Richtungen bodenlos.
die besten Export gelingen mir, wenn ich die Liste der Rechnungen nutze und dort alle Spalten auswähle, die ich exportieren will und dann die Liste mit der Maus markieren, mit „STRG+C“ in den Zwischenspeicher kopieren und in Excel dann „STRG-V“ rein paste.
Grundsätzlich braucht Dolibarr auch viel Aufwand um es seinen Bedürfnissen anzupassen. Man spart halt, weil keine monatlichen Kosten auflaufen. Langfristig ist es schon interessant, wenn ich sonst sehe, was Unternehmen für ERP ausgeben.
(hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Satz freiwillig schreibe, da mich dolbarr schon so krass angek**zt hat).
Hallo und guten Morgen Zusammen. Danke für die ermunternde Mail.
Mit Sicherheit ist dies auch eine Möglichkeit die im Rahmen des Möglichen eine rudimentäre Lösung bietet. Aber es sollten auch die Anwender, die mit dem Dolibarr arbeiten mal Vorschläge machen.
Meiner Meinung nach, ist das Dolibarr eine Lösung die ein Gerüst bietet aber keine komplette Lösung.
Wenn es die überhaupt gibt. Mahnwesen fehlt hier auch. Stattdessen hat aber das Dolibarr einige andere Schnittstellen, die sich entfremden lassen.
ja, in Dolibarr ist leider sehr oft noch selbst Hand anzulegen.
Was auch noch fehlt sind: Behandlung von Kunden- und Lieferanten-Reklamationen, Rahmenaufträge mit Abrufe, …
Ich habe jetzt sogar die Exportschnittstelle benutzt.
Hier kann ich zwar aussuchen was ich brauche aber bei den Details sind die Zahlungsmittel nicht hinterlegt.
Und bei den Zahlungen fehlen die Mehrwertsteuer pro Zeile und so weiter.
Das System hat nichts ganzes oder wie kann ich das verstehen.
Das ist so übel.
ist ein korrekter Export der gesamten (doppelten) Buchhaltung gewünscht, mit allem, was dazugehört, kann dieser nur sinnvoll aus dem Hauptbuch heraus erfolgen. Und dann sind auch alle Buchungssätze genau so enthalten, wie sie in der Ansicht aufgeführt sind.
Es gibt viele hinterlegte Exportformate im System. Ansonsten ist im DoliStore der „Accounting Export“ und in Kürze auch einen Buchhaltungsexport im DATEV-Format verfügbar.
Sollen nur einzelne Informationen aus Datenbanktabellen exportiert werden, gibt es unter Tools > Export umfassende Möglichkeiten. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Hi
Wir hatten uns mal einen Datev Export angeschaut, aber das hat für BMD nicht gepasst. Wir brauchen die Buchungen in einer Zeile und nicht in mehreren Zeilen. Kann dies irgendein Export?
Danke