I need assistance with Customizing Invoice Templates in Dolibarr

Hallo Leute! :wave:

Unser kleines Unternehmen hat sich im vergangenen Jahr für einen effizienten Betrieb auf Dolibarr verlassen. Obwohl es sich um ein vielseitiges Tool handelt, stoße ich bei der Anpassung von Rechnungsvorlagen an Hürden, damit sie perfekt zu unserer Marke und unseren betrieblichen Anforderungen passen.

Ich suche Rat zu:

• Integration benutzerdefinierter Felder: Wie kann ich benutzerdefinierte Felder wie Bestellnummern und spezifische Kundennotizen nahtlos in meine Rechnungsvorlagen integrieren, um eine klare und umfassende Dokumentation zu gewährleisten?
  • Designverfeinerung: Ich strebe eine optisch ansprechende Rechnung an, die unsere Markenidentität widerspiegelt. Was sind effektive Methoden zum Anpassen von Schriftarten, Farben und Layout im Vorlageneditor? Gibt es empfohlene Design-Tools oder Plugins, die Dolibarr ergänzen?
  • Mehrsprachige Rechnungen: Da unser Unternehmen in mehreren Regionen tätig ist, sind zweisprachige Rechnungen erforderlich. Können Sie Strategien für die Implementierung des Sprachwechsels innerhalb der Vorlage basierend auf dem Standort des Kunden vorschlagen?
  • Vorlagenverwaltung: Gibt es einen optimierten Ansatz zur Verwaltung mehrerer Rechnungsvorlagen in Dolibarr, um unterschiedliche Kundensegmente oder Servicetypen zu bedienen?

Ich überprüfe auch Folgendes: https://forum.dolibarr.de/forum/t/scaninvoices-ocr-and-suppliers-invoices-import-for-dolibarr-is-looking-for-non-french-speaking-usersqlikview Aber ich habe keine Lösung gefunden. Könnte jemand die beste Lösung vorschlagen? Ich habe die offizielle Dokumentation und die Community-Foren erkundet, könnte aber von Ihren praktischen Erkenntnissen profitieren. Für Ratschläge, Tipps oder empfohlene Ressourcen wären wir sehr dankbar.

Dank im Voraus! :innocent:

Darf ich kurz fragen, wozu der Link qlikview im obigen Text dient? Ich bin mir gerade nämlich noch nicht so ganz sicher, ob die gestellte Frage nicht eher der Verbreitung eines Werbelinks als der Klärung des beschriebenen Sachverhalts dient…

Naja, wenn sie schreibt, dass sie dort keine Lösung gefunden hat, ist es wohl eher keine Werbung.

Hallo Emma

also wir haben unsere Rechnungen hier auch deutlich anpassen müssen und mit den im Shop erhältlichen Tools kann man das leider nur ein ganz klein wenig.
Es gibt da die Möglichkeit einmal die grundsätzliche Erzeugung einer Rechnung etc. anzupassen, sodass du schonmal eine gute Grundlage für alle Rechnungen hättest und dann kannst du dir Vorlagen anlegen und müsstest die via php anpassen (das geht leider nicht ohne). Dazu muss man sich allerdings durch das englisch/granzösische Kauderwelsch schlagen, was so halt historisch gewachsen ist, was verbessert wird, jedoch dauert das wohl noch ein paar Versionen. Dort kannst du dann auch angeben, welche Felder angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.

Diese Vorlagen kannst du dann ja jeweils zur Erzeugung auswählen (siehe Bildschirmfoto), und damit wäre dein vierter Punkt auch schon abgehakt.
Zur Mehrsprachigkeit kann ich leider nichts sagen…

Hallo Percy,

es gibt in letzter Zeit leider sehr viel KI-generierten Spam, der inhalich bei flüchtiger Betrachtung wie ein „echter“ Beitrag aussieht. Ziel der Spam-Artikel ist es nicht, hier direkt Kunden anzulocken, sondern mit der Platzierung von Links in Beiträgen vom Suchmaschinen-Ranking des Dolibarr-Forums zu profitieren… Und in diesem Fall ist einfach auffällig, wie unauffällig der zweite Link hinter dem ersten platziert ist und dass der dort angepriesene Developer Certification Training Course leider so gar nichts mit dem restlichen Beitrag zu tun hat. Aber wir werden sehen, ob sich die Autorin hier noch melden wird…

Gruß

Joachim

2 „Gefällt mir“