xRechnung und E-Rechnung

Hallo werte Gemeinschaft,

gibt es bereits ein Tool mit dem man In Dolibarr xRechnung bzw. E-Rechnung erstellen kann?

Viele Grüße,

Linus

1 Like

Rechnungen lassen sich ohnehin per E-Mail versenden, meinst Du das?

Hi Tikita,
Danke für deine Nachricht und deinen Hinweis.
Bei „E-Mail Versenden“ einer Rechnung wird lediglich die *.PDF Rechnung mit geschickt.

Was ich suche ist eine XML Rechnung die demnächst beim Bund vorgeschrieben ist.
Und Dolibarr wäre ja prädestiniert das zu erzeugen :slight_smile:


Ich freue mich über über weitere Hinweise.

Viele Grüße,

Linus

1 Like

Hallo Linus,

das wäre ein cooles Feature, aber so weit mir bekannt, gibt es da aktuell noch nichts fertiges. Was du machen kannst und dich ein Stück in die Richtung geht, ist in den erweiterten Einstellungen die Variable „PDF_USE_1A“ auf 1 zu setzen. Anstelle eines „normalen“ PDF wird dann ein PDF/A-2 erstellt.

Gruß Andi

Hi Andi,

Grundsätzlich würde ich da schon etwas machen. Obwohl ich bereits genug zu tun habe.

Dabei wäre ich jedoch auf individuelle und schnelle Hilfe angewiesen.
Und gebe natürlich keine Gewährleistung auf die Erzeugten Dokumente oder Funktionalitäten.

Da können wir gleich anfangen:

  • in welcher IDE arbeitet Ihr? Eclipse für PHP?

  • Gib es eine Anleitung oder Einführung?

  • Was passiert, wenn der Button „Bestätigen“ in Rechnung erstellen gedrückt wird? Wo steht das? Wird da ein PHP Dokument aufgerufen und wenn ja welches?

  • Wo finde ich die Variablen Namen, bzw Datenbankverlinkungen? Die verwendet werden sollen?

  • Wie kann ich die Erstellten Dokumente Testen? In einer Separaten Dolibarr Insantz?

Mit einer guten Starthilfe und ein bisschen Hilfe hinten raus kann das schon klappen.

Hab bisher halt nur Erfahrung in C, insbesondere µC, VHDL, C++, VBA und V+.

Viele Grüße,

Linus

1 Like

Hallo @Linus,

das Thema wird gerade sehr interessant und wichtig. In DE ist es auch als ZUGFeRD 2.0 Standard bekannt. Hier gibt es bereits entsprechende Bibliotheken die verwendet werden können.
Zum Beispiel diese hier >>>https://github.com/easybill/zugferd-php oder https://github.com/atgp/factur-x Wobei facture-x das ZUGFeRD für Frankreich ist, mit dem selben Standard.

Ersterer Link sieht von der Umsetzung schon recht einfach aus. Aber das ist subjektiv betrachtet durch meine nicht Programmierer Augen.
Vielleicht helfen dir diese Links weiter. Für Beta Tests bin ich gerne zu haben :slight_smile:

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

am 27.11.2020 ist das beim Bund verpflichtend.

Wie gesagt, ich würde das gerne umsetzten.

Dazu bräuchte ich jedoch einen Mentor der mir bei Fragen zur Seite steht und bereits Dolibarr Module bearbeitet oder erstellt hat.

Damit ich hier nicht Blind durchschwimme, sondern Zielorientiert.

Bietet sich jemand an??? :slight_smile:

Viele Grüße,

Linus

Hi Linus,

aber „nur“ verpflichtend wenn du mit öffentlichen Ämtern/Trägern Geschäfte machst.
Im reinen B2C oder privatwirtschaftlichen Kontext ist es dies noch nicht bindend. Aber das kann sich ja noch ändern.

Nichts desto trotz wäre eine Implementierung in Dolibarr sinnvoll. Leider kann ich dir da nicht als Mentor dienen. Hier bin eher der fast klassische Anwender. Werde das Thema aber trotzdem weiter verfolgen :slight_smile:

Gruß
Daniel

1 Like

Hallo Linus,
ich bin leider auch kein Programmierer, sondern nur Anwender (mit extrem rudimentären Programmierkenntnissen). Aber ich denke, dass die Cracks hier im Forum dir weiter helfen können. Im Wiki findest du zu allen deinen Fragen Antworten (manchmal schwer zu finden, weil nicht alles in allen Sprachen vorhanden ist).

Hi Andi,

ja im Forum habe ich mich schon umgeschaut und es gibt ja auch die Seite:

Aber ich habe leider nicht die Zeit mich komplett durch alles zu Arbeiten und die Verifizierungsaufgaben durch zu gehen.
Daher würde ich es mit einem Crack schon machen. Jedoch nicht alleine.
Vielleicht findet sich ja einer.
Warten wirs mal ab :slight_smile:
Viele Grüße,
Linus

1 Like

Hi.

Wenn man auf den Rechnung erzeugen Button klickt, oder eine Änderung an den Inhalten vornimmt, so wird eine PHP Datei erstellt, die per fpdf dann das Rechnungsdokument erzeugt. Hier wird die Tabelle zb durch eine Schleife aufgebaut und das wiederum wäre vermutlich der Inhalt der ins XML Format müsste.
Ich bin leider auch kein professioneller Programmierer, meine aber halbwegs verstanden zu haben wie doli in dieser Hinsicht arbeitet.
Damit müsste aber die Implementierung in jeder PHP Vorlage stattfinden, was nicht so schön wäre für die Leute (wie wir) die ein individuelles PHP Template haben.
Wenn nicht, liebe Cracks, korrigiert meine Aussage.

Eine gemeinsame Testinstanz wäre sicherlich kein Problem, und wenn ich unterstützen kann, gerne.

Hi Linus, hi hafi18,

ich bin Software-Entwicklicker und stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein Kunde, ein öffentlicher Auftraggeber, hat ein paar Rechnungen zu empfangen und ich muss mühsam jede Zeile aus der Doli-Rechnung in das Portal für X-Rechnung übertragen. Da es kein fertiges Plugin gibt, würde ich mich der Bastler-Gruppe anschließen und beitragen, was ich kann (mit php hab ich nicht viel zu tun, wird sicher aber irgendwie machen lassen).
Ein besonders attraktives Ziel wäre ja, gleich einen „Einreichen“-Button zu erzeugen, der das auf die offizielle Platform hochlädt und einreicht (müsste man prüfen, ob die eine geeignete Schnittstelle haben). Aber auch, wenn „nur“ eine fertige XRechnung herauspurzelt, mit der man einfach weitermachen kann, wäre ja schon viel gewonnen.

Hi Christian,

bei mir ist das Thema im Moment nach hinten gerutscht, da ich kaum Zeit finde.
Unterstützen würde ich das Thema dennoch.

Vielleicht schließt sich hier ja noch ein Dolibarr kundiger an, der uns beim Start hilft.

Deine erwähnten Ziele finde ich Top. Es sollte meiner Meinung nach in jedem Fall erzeugt werden. Das Hochladen wäre natürlich Top.

Viele Grüße,

Linus

Ich habe jetzt auch das gleiche Problem und wäre bei der Entwicklung dabei. Bin aber kein Programmierer

Guten Tag, vielleicht kann ich helfen. Ich möchte gerne PHP programmieren und Dolibarr support geben. Sie können vielleicht einen knop benutzen für email+XML versenden? Oder wass wollen Sie haben?

Ich füge mich den Interessenten an. WIe ist der aktuelle Stand?
Daniel.

Hallo zusammen,
wir sind eine Softwareentwicklungsfirma aus Hamburg, die sich auf die Anpassung von Dolibarr spezialisiert hat.

Wir haben ein Modul für die PDF-X-Rechnungen auf der Basis von ZUGFeRD entwickelt.

ZUGFeRD-MODUL:
Dieses Rechnungsdatenformat erlaubt ein standardisiertes Auslesen von Daten wie z. B. Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer und weitere. Es kombiniert das PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format.

Sollte hier bei jemanden Interesse bestehen, gerne E-Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Patrick

Basix IT
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Tarpenring 13
22419 Hamburg
Tel: +49-40-3990-3302
Fax: +49-40-3990-2040
[email protected]
www.basix.de
Amtsgericht Hamburg HRB 67308
Geschäftsführer: Teja Prelle, Michael Raabe