Hallo Joachim,
das von dir verlinkte Modul aus dem Dolistore habe ich bei mir zur Zeit in der Testumgebung zu laufen.
Laut Validierung ist die generierte Erechnung jedoch nicht EN 16931 konform und somit nicht brauchbar.
Die ganze Thematik mit der Erechnung wirkt mir generell wenig durchdacht und eher wie ein Schnellschuss…
Ich habe das Modul selbst auch noch nicht intensiv getestet, aber in Frankreich ist es häufig im Einsatz und der Entwickler ist sehr aktiv. Ich würde mal probieren, ihm ein Protokoll mit den Abweichungen zu schicken, falls es soetwas gibt.
es kann nicht sein, dass wir uns bei einer gesetzlich vorgeschriebenen Vorgehensweise auf einen Drittanbieter verlassen. Die eRechnung muss im Dolibarr Core integriert sein. Wir machen uns sonst abhängig von zusätzlichen Geschäftbedingungen sowie in dem Vertrauen, dass der Anbieter auch immer zeitnah Updates anbietet, die dann auch tatsächlich nutzbar sind.
Hallo @EdelstahlBarr ,
leider haben wir keine Benachrichtigung über die Private Nachricht erhalten da diese im Forum standardmäßig deaktiviert sind. Wir haben Ihre Nachricht nun dennoch mit ein wenig Verspätung beantwortet.
Bitte nutzen Sie in Zukunft unser Ticketsystem um zeitnah Support zu erhalten.
Hallo zusammen,
wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb und setzen Dolibarr als ERP ein. Dieses wurde 2018 von einem ehemaligen Mitarbeiter eingeführt (durfte nichts kosten).
Nun stehe ich vor der Herausforderung, das System fit für diese e-Rechnung zu machen. Dazu habe ich mir das Modul aus factur-x aus dem Dolistore erworben.
Die Hürde, unser System auf PHP 8.x upzudaten, war schnell genommen und dank Freunde mit PHP-Kenntnissen sind unsere Module (PDF-Templates) entsprechend angepasst.
Leider bekomme ich beim Generieren der Rechnung nur eine _.tmp.pdf Datei anstelle einer anstelle einer _factur-x.pdf.
Auch wenn ich der französischen Sprache fließend mächtig bin, ist die Doku nur wenig hilfreich. @weblinx Hab euch ein Ticket reingestellt. @Service-Basix Worin unterscheidet sich euer Modul von dem im DoliStore bereitgestellten?
Hallo Holger, schreib mir doch mal eine Nachricht.
Ich hatte auch meine Probleme mit dem Modul und konnte diese fixen.
Leider war Weblinx nicht so die Hilfe
Gucke morgen wieder in mein Postfach hier.
Bis dahin und einen guten Rutsch!
Leider funktioniert das factur-x Modul aus dem Dolistore nicht out-of-the box. Ich hab dazu extra ein „leeres“ Dolibarr aufgesetzt (Docker-Container… ging schnell) und mit den nötigsten Daten gefüttert. Trotzdem habe ich nur diese _.tmp.pdf Datei generiert bekommen. Schade, das ist echt armselig und @weblinx scheint noch im Weihnachtsurlaub zu sein, weil auf das Ticket hat sich noch niemand gerührt.
Die Doku ist für die Tonne.
Egal, mein Kumpel und ich haben’s rausgefummelt und unser System generiert das gewünschte PDF mit embedded XML bzw. eine separate XML-Datei.
Hallo Holger,
unser E-Rechnungs Modul kann folgende Informationenn Verarbeiten und Darstellen:
Was bietet unser Modul?
1. Empfang von E-Rechnungen
Unser Modul ermöglicht es euch, E-Rechnungen in standardisierten Formaten zu empfangen und die enthaltenen Informationen klar und strukturiert darzustellen. Hierzu gehören:
Verkäufer- und Käuferinformationen: Name des Unternehmens, Kontaktperson, Umsatzsteuer-ID, Adresse und mehr.
Rechnungsdetails: Rechnungs-ID, Datum, Fälligkeitsdatum, Währungen sowie Netto-, USt.- und Gesamtbeträge.
Das Modul ist darauf ausgelegt, Rechnungen effizient auszulesen, sodass alle relevanten Details direkt verfügbar sind – ohne mühsames Durchsuchen von Dokumenten.
2. Versand von E-Rechnungen
Mit unserem Modul könnt ihr E-Rechnungen in den Formaten XML und PDF (PDF-A3 mit eingebetteter XML) erstellen und versenden. Wir unterstützen dabei die gängigen Standards wie CII (Cross Industry Invoice nach EN 16931) und ZugFERD.
Die erstellten Rechnungen enthalten:
Hallo!
Ich habe heute, mal mehr spasseshalber, die KI Claude angeworfen.
Nach ein paar Iterationen habe ich jetzt eine pdf_zugferd.modules.php (aufgebaut auf der sponge-pdf Vorlage).
Diese erzeugt eine xRechnung kompatible XML-Datei. Diese schafft es auch über die Internet-Validatoren.
Ich kann selber kein PHP - es stammt also alles aus Claude. Wenn jemand Interesse daran hat, gebe ich das gerne weiter. Aber bitte keine Kommentare zur Codequalität !!!
Schön wäre, wenn einer der Entwickler hier mitlesen würde - vielleicht schafft die Funktion dann auch bald in die Software.
Beste Grüße,
Andreas
auch der Kontakt über das Ticketsystem funktioniert nicht. Ich habe am 6.02.2026 dort ein Ticket erstellt. Bis heute, nach 5 Tage ungelesen. Wenn man den Support für unternehmenskritische Anwendungen anbietet, erwarte ich anderes, auch wenn es sich um Open Source handelt. Geld verdient man in dem Bereich doch hauptsächlich über Aufträge zur Anpassung und Weiterentwicklung. Unter solchen Voraussetzungen ist das aber schwer möglich.
Das Modul erzeugt elektronische Rechnungen im Format XRechnung - und zusätzlich haben wir den offiziellen Konformitätsprüfer in unsere Lösung integriert, so dass auf Wunsch jede erzeugte Rechnung sofort und lokal auf dem eigenen Server auf Konformität geprüft wird, noch bevor sie an den Kunden rausgeht. Das war sehr erkenntnisreich, denn es gibt unzählige Fallstricke in der Spec - nicht nur bei der technische Umsetzung der diversen Rechnungstypen sondern auch bei den verpflichtenden Daten, z.B. für Leistungszeiträume usw..