Datenbank import

Ich grüße Euch, :slight_smile:
habe ein Problem beim Datenbankimport. Leider war ich nicht erfolgreich. :sob:
Dolibarr mit Doliwamp 16.0.1 lokal auf Windows installiert.
Die Dokumente manuell, wie beschrieben, in den Ordner von Dolibarr einkopiert.
Danach ran an die SQL DBank> Habe mysql bei import ( Administrator Tools) ausgewählt (gibts nichts anderes) und den Befehl bei der Windows Konsole einkopiert, den Datenbanknamen angepasst, bei mir heisst sie anders. Diese Datenbank war früher online - d.h. bei meinem Hoster , müsste aber keine Relevanz haben.
Die Konsole tut was und dann ist vorbei.
Ich loge mich aus und wieder, mit den zu der DBank passenden Benutzer, ein. Leider funktioniert nicht.
ich logge mich mit den Daten wie bei der Installation ein, das funktioniert , aber die Daten sind nicht vorhanden.

was war falsch? :face_with_monocle:

Danke im Voraus
Daniel

Können Sie den richtigen Datenbanknamen und das richtige Passwort in htdocs/conf/conf.php überprüfen?

Hallo,
ich habe letztes WE ein Desaster Recovery Scenario simuliert und auch Doliwamp installiert, mein Problem war auch der SQL Import, Fehler Foreign keys etc., es war recht simpel, meine Datenbank hieß nach wie vor dolibarr, ich löschte die Datenbank mit phpmyadmin und erstellte eine neue leere mit dem gleichen Namen und importierte die SQL Sicherung mit phpmyadmin, Problemlos.

Mein Produktiv System läuft in einer Hyper-V - Ubuntu 22.04 mit nginx, mein Doliwamp unter Windows 11 Enterprise apache

habe folgende Daten:

<?php // // File generated by Dolibarr installer 16.0.1 on 12 Apr 2023 // // Take a look at conf.php.example file for an example of conf.php file // and explanations for all possibles parameters. // $dolibarr_main_url_root='http://localhost/dolibarr'; $dolibarr_main_document_root='C:/dolibarr/www/dolibarr/htdocs'; $dolibarr_main_url_root_alt='/custom'; $dolibarr_main_document_root_alt='C:/dolibarr/www/dolibarr/htdocs/custom'; $dolibarr_main_data_root='c:/dolibarr/dolibarr_documents'; $dolibarr_main_db_host='localhost'; $dolibarr_main_db_port='3306'; $dolibarr_main_db_name='dolibarr'; $dolibarr_main_db_prefix='llx_'; $dolibarr_main_db_user='dolibarrmysql'; $dolibarr_main_db_pass='changeme'; $dolibarr_main_db_type='mysqli'; $dolibarr_main_db_character_set='utf8'; $dolibarr_main_db_collation='utf8_unicode_ci'; // Authentication settings $dolibarr_main_authentication='dolibarr'; //$dolibarr_main_demo='autologin,autopass'; // Security settings $dolibarr_main_prod='0'; $dolibarr_main_force_https='0'; $dolibarr_main_restrict_os_commands='mysqldump, mysql, pg_dump, pgrestore'; $dolibarr_nocsrfcheck='0'; $dolibarr_main_instance_unique_id='51956357098b15756a8777cd0e5ef962'; $dolibarr_mailing_limit_sendbyweb='0'; $dolibarr_mailing_limit_sendbycli='0'; //$dolibarr_lib_FPDF_PATH=''; //$dolibarr_lib_TCPDF_PATH=''; //$dolibarr_lib_FPDI_PATH=''; //$dolibarr_lib_TCPDI_PATH=''; //$dolibarr_lib_ADODB_PATH=''; //$dolibarr_lib_GEOIP_PATH=''; //$dolibarr_lib_NUSOAP_PATH=''; //$dolibarr_lib_ODTPHP_PATH=''; //$dolibarr_lib_ODTPHP_PATHTOPCLZIP=''; //$dolibarr_js_CKEDITOR=''; //$dolibarr_js_JQUERY=''; //$dolibarr_js_JQUERY_UI=''; //$dolibarr_font_DOL_DEFAULT_TTF=''; //$dolibarr_font_DOL_DEFAULT_TTF_BOLD=''; $dolibarr_main_distrib='doliwamp'; Mein Import müsste doch in Dolibarr DB aufgehen, oder? Der Ordner dolibarr_documents ist verzeichnet.

Das ist richtig. Die Datenbank ist dolibarr. Vielleicht bekommst du die Daten dort rein. Wenn ja, dann sollte es hoffentlich funktionieren. Sie können die Datenbank auch zuerst leeren, um Probleme mit den Daten zu vermeiden.

Für mein Verständniss:
in der Zeile: $dolibarr_main_db_port=‚3306‘; $dolibarr_main_db_name=‚dolibarr‘; $dolibarr_main_db_prefix=‚llx_‘;
ist der Name der Datenbank definiert, das bedeutet ich kann auch den Namen der zu importierenden Datenbank auf dolibarr ändern und das wars?
was ist mit der nächsten Zeile?
$dolibarr_main_db_user=‚dolibarrmysql‘; $dolibarr_main_db_pass=‚changeme‘;
neues Passwort?

warum funktioniert der Datenimport nicht in den Admintools?
Danke im Voraus
Daniel

Ich korrigiere mal kurz mein Post, vorher, ich habe nicht Doliwamp installiert sondern XAMPP und auch die PHP 8.1, dann einfach den HTDOCS in c:\xampp kopiert und dort die Admin Seite aufgerufen (unbedingt xampp als Administrator starten) Apache und mysql starten, die Installation von Dolibarr lief gut und ich konnte nachdem ich die Dolibarr SQL Datenbank gelöscht und neu erstellt hatte diese auch sehr einfach mit phpmyadmin importieren, den Ordner documents vorher auch in c:\xampp kopiert und alles war wieder da, keine Passwörter oder benutzer angelegt.

Ich komme nicht weiter, dachte mache es auf einfach, suche die Dolibarr sql Datei und ersetze sie einfach, mal schauen was passiert. Ich finde diese Datenbank einfach nicht.

Mit dem Befehl, der im Dolibarr beim Import hinterlegt ist >> über das Terminal werde ich auch nicht erfolgreich. Egal wieviel Angaben ich dort anpasse/ändere, es funktioniert einfach nicht.

Ich will Dolibarr offline nutzen, da komme ich mit PHPmyadmin auch nicht weiter, oder? hab auch nie damit gearbeitet. In der Datenbank sind alte Daten und diese haben einen Datebankfehler bekommen, als ich es online nutzte. Bis heute weiss ich nicht was passiert ist, aber hätte zumindest Zugriff drauf. Eine neue Installation ist bereits online gemacht.

kann jemand helfen oder muss ich das begraben? Gibt es keine Video howTO? das müsste doch kein Rocketscience sein, oder?
Danke im Voraus
Daniel

Hallo Daniel,
am einfachsten ist es wirklich mit PHPmyadmin, das tool ist in xampp inbegriffen kannst Du unter folgendem Link laden

Download XAMPP (apachefriends.org)

Ich habe die Version 8.1.17 / PHP 8.1.17, die sollte ab der Version 16 funktionieren.

Die Grundinstallation habe ich auf c:\xampp installiert, starte xampp immer als Admin, dann lädst Du einfach Dolibarr ab Version 16 und entpackst das htdocs Verzeichnis nach c:\xampp, starte den Apache und mysql und klicke in xampp auf Admin neben Apache, es sollte dann ein Browser öffnen und die Installation von Dolibarr starten.
Es kann sein das einige PHP Module noch aktiviert werden müssen, bei mir war das GD und IMAP. diese kannst Du in der Konfig - PHP.ini auf der Zeile von Apache in xampp anpassen, nach der Anpassung den Apache einmal Stoppen und wieder starten.
Dolibarr kann immer über xampp über den Apache Admin gestartet werden, PHPmyadmin wird auf der Admin Zeile neben mysql gestartet.

Nun zur Rücksicherung von Dolibarr in xampp, kopiere den Ordner Documents in c:\xampp, dann muss nur noch die SQL Datenbank dolibarr oder wie auch immer importiert werden, hier hatte auch ich meine schwierigkeit, im Netz gab es zahlreiche hinweise das nur die Datenbank dolibarr oder wie sie auch heisst gelöscht oder umbenannt werden muss, dann erstelle einfach eine Neue, bei mir Namens Dolibarr, wichtig ist das auch bei der Neuinstallation der gleiche Datenbankname verwendet werden sollte. Nun sollte sich die Datenbank importieren lassen.

Screenshot von PHPmyadmin zum löschen -

  1. Wähle Datenbank aus

  2. Klicke auf Operation

  3. Klicke Datenbank löschen (DROP)

Dann Datenbank Neu anlegen

Nun Datenbank importieren

Bei dem ganzen ist zu beachten wie die Datenbank vorher hieß, verwende immer den gleichen alten oder ersten Namen, auch bei der Neuinstallation, mich sorgt nur das Du was von einem Fehler in der Datenbank erwähnt hattest, aber mit PHPmyadmin kannst Du ja in alle Tabellen schauen, ist aber für einen reinen Anwender nicht so easy, gibt es denn ein Backup wo die Datenbank noch OK war?

BG
Jason.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon wie Plows so gemacht, nur habe ich die MySQL-Workbench benützt.
(Muss noch andere DBs in der Cloud bearbeiten)
Man kann noch die Fremdschlüsselüberprüfung für den Import ausschalten, falls „foreign key errors“ entstehen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, ich werde die Tage das testen wie mir das gelingt. Tatsächlich bin ich Anwender, aber versuche auch etwas komplexere Aufgaben zu lösen.
Wegen der Datenbank habe ich bereits ein Post geschrieben, aber dort kaum Antworten bekommen ( ich sehe jetzt, jemand schrieb dort)

Danke und melde mich was daraus geworden ist
LG
Daniel

So weit habe ich mich durchgekämpft, dass Dolibarr startet, Datenbank ist importiert.
Leider macht Dolibarr Probleme und zwar, wenn ich mich mit Benutzer/admins einlogen will bekomme ich Fehlermeldung:
über Dolibar kommt:
Warning : Undefined property: stdClass::$SYSLOG_LEVEL in C:\xampp\htdocs\core\db\mysqli.class.php on line 339

Warning : Undefined property: stdClass::$SYSLOG_LEVEL in C:\xampp\htdocs\core\db\mysqli.class.php on line 339

unter der Anmeldung : Table ‚dolibarr.llx_user‘ doesn’t exist

was nun? der Weg bis jetzt war schon herausforderung ;o)

Daniel

Hallo Daniel,
kommen die Fehler nur als Admin?

LG
Jason

Hi Jason,
Dolibar kann ich nur als Admin starten, sonst öffnet xampp das Fenster im Browser nicht.
Ich hatte bis jetzt eine Fehlermeldung wegen Tomcat und erst jetzt Info bekommen, dass ein anderes Programm den Port belegte. Ich habe es gelöscht, jetzt keine Fehlermeldungen mehr.
Diese Zeilenfehler bekomme ich immer als admin.
Wenn ich Passwort vergessen teste, bekomme ich noch mehr Fehler :smiley:
tja, kurios was hier passiert
Daniel

(teamviewer vorhanden wenn …)

Hi,
wenn Du in xampp neben mysql auf Admin klickst dann sollte sich phpMyAdmin öffnen, die Tabelle llx_user findest Du irgendwo hier -


Ist der User überhaupt vorhanden in der Tabelle?

1 „Gefällt mir“

Ich grüße Dich,
habe die Tabellen gefunden, diese sind da. Das Problem ist die Benennung der Tabellen. Diese heissen bei mir anders. Ich habe die Daten aufgerufen und die User sind drin.
Es sieht so aus, als würde das Programm andere Namen der Tabellen suchen.

ich bin mir ziemlich sicher das bei der Neuinstallation von dolibarr der Präfix der Datenbank angepasst werden kann unter dolibarr-Datenbank den Präfix von llx_ auf Dein llxuc_

1 „Gefällt mir“

Grüße Sie/Euch, alles abgearbeitet, hatte einige Schwierigkeiten mit der Instalation …
Jetzt wundere ich mich, wie startet man Dolibarr?
ich habs absolut vergessen.
Vielen Dank für die Hilfe, hoffe jetzt wirds laufen
Daniel

Hallo,
na das nenne ich durchhalte vermögen :wink:
Der Aufruf von Dolibarr erfolgt eigentlich ohne Install in der Url oder aus XAMPP klicke auf Admin in der Apache Zeile, dieser sollte den Browser öffnen

Grüße Dich,
das habe ich auch gedacht, aber ich bekomme Fehlermeldung